Grund- und Mittelschule
 

Schulleben

Februar

Drogenprävention
in der Klasse 9.
 
04.021.2019

Januar

Schlittschuhlauf
Die Klasse 1c war beim Schlittschuhlauf in Schliersee. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß dabei.
 
23.01.2019

Tag der Betriebe
Am Mittwoch, den 16.01.2019 fand an der Grund- und Mittelschule Schliersee der jährliche „Tag der Betriebe“ statt.
An diesem Tag standen den Schülern Firmen aus der näheren Umgebung und den verschiedensten Berufsgruppen mit Fragen und Antwort zur Verfügung.
Die Schüler und Schülerinnen der 5. bis 9. Klasse wurden in Gruppen eingeteilt. Dadurch erhielten sie einen Einblick in alle Berufsgruppen.
Einen ganzen Vormittag hatten, die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit mit praktischen Anschauungsobjekten und Erklärungen von den Profis, sich einen eigenen Einblick von der Berufswelt zu verschaffen.
Alle Personen, die an der Veranstaltung teilgenommen hatten, fanden diese als einen wichtigen Baustein für die Berufswahl in der Mittelschule.
Die Schüler der 9. Klasse sorgten im Rahmen des sozialen Zweiges mit ihrer Lehrerin für die kulinarische Verköstigung der Betriebspartner.
Der Tag der Betriebe soll auch in Zukunft ein fester Bestandteil im Schuljahr der Mittelschule bleiben.
 
16.01.2019

Dezember

Vortrag Gewaltprävention
Wie im letzten Jahr fand auch heuer das Weihnachtskonzert der Grund- und Mittelschule Schliersee in der Kirche St. Josef in Neuhaus statt. Am Montag, den 17.12.18 war um 18 Uhr die Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt und die Kinder warteten voller Aufregung auf ihren Auftritt. Die Klassen der Grundschule sowie die 5. Klasse hatten ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, und so freuten sich alle Zuhörer über diese musikalische Stunde vor Weihnachten. Im Anschluss gab es noch ein gemütliches Beisammensein im Pfarrsaal, zu dem die Mittelschüler Punsch und Lebkuchen anboten. Die Spenden in Höhe von über 400 Euro gehen an den Verein Straßenkinder Senegal e.V., den die Schule seit einigen Jahren unterstützt. Im Frühjahr wird es an der Schule für diesen Verein auch wieder eine Sachspendensammlung (Schulranzen, Turnschuhe, Sportbekleidung…) geben.  
17.12.2018

Vortrag Gewaltprävention
 
10.12.2018

Streitschlichterausbildung
 

Dez.2018

Werkstücke im Technikunterricht
1) Ein Knobelspiel - Werkstück 8. Klasse
-> Spanabtragende (trennende) Werkverfahren und Grundlagen der Oberflächenbehandlung

2) Die Ergebnisse des freien Projektes der 9. Klasse (von Oktober)
-> Diverse Schülerwerkstücke im Bereich Holzbearbeitung.

 
Dez.2018

Nikolaus in den Klasse 1 bis 2
Am 05.12.2018 besuchte der Nikolaus die ersten und zweiten Klassen.
 
05.12.2018

Besuch beim Bürgermeister
Am 5.12. verbrachte die Klasse 4b einen interessanten Vormittag im Rathaus Schliersee. Unser Bürgermeister Herr Schnitzenbaumer gab uns besondere Einblicke in seine Arbeit und ließ uns sogar einen Blick in das Goldene Buch und seine berühmten Besucher werfen.
 

05.12.2018

Adventsandacht
Für Grund- und Mittelschüler.
 
03.12.2018

November

Hexenhäuschen aus Lebkuchen
Die Klasse 4a bastelte aus Lebkuchen ein Hexenhäuschen.
 
30.11.2018

Gewaltpräventation
 

29.11.2018

Vortrag Natur und Wasser
In den Klassen 6und 7
 
26.11.2018

Besuch der Leitzachmühle
Die Klasse 4a konnte sich beim Besuch der Leitzachmühle erkundigen, wie das Mehl hergestellt wird.
 
23.11.2018

Vorstellung Projekt Kachelofenbau
In den Klassen 7 und 8
 
 
22.11.2018

Energiewende Oberland
In den Klassen 3a, 3b, 4a und 4b.

November 2018

Auszeichnung Umweltschule

 
05.11.2018

Oktober

Vorstellung des Berufsbilds Hauswirtschaft durch Barbara Schmid vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Weilheim
Die Schüler bekommen nach einem kurzen Film über das Berufsbild Hauswirtschaft einen Überblick über die Aufgabenbereiche der Hauswirtschaft, die Voraussetzungen für diesen Beruf, den Ausbildungsweg und die Ausbildungsdauer, über den Verdienst, über Fortbildungsmöglichkeiten und über Ausbildungsstätten. Wir bedanken uns für die gelungene Präsentation und für das vielfältige Informationsmaterial.
 
18.10.2018

Herbstfest



13.10.2018

September

Erster Schultag
   
11.09.2018

zurück

» Schullogo

» Spruch der Woche

»Ein Misserfolg ist die Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.«
(Henry Ford, 1863 - 1947)
Grund- und Mittelschule  •  Waldschmidtstr.13   •  83727 Schliersee