Grund- und Mittelschule
 

Schulleben

November

Friday for Future
Text folgt.

29.11,.2019

Tag der Betriebe
Am Mittwoch, den 27.11.2019 fand an der Grund- und Mittelschule Schliersee der jährliche „Tag der Betriebe“ statt.
An diesem Tag standen den Schülern Firmen aus der näheren Umgebung und den verschiedensten Berufsgruppen mit Fragen und Antwort zur Verfügung.
Die Schüler und Schülerinnen der 5. bis 9. Klasse wurden in Gruppen eingeteilt. Dadurch erhielten sie einen Einblick in alle Berufsgruppen.
Einen ganzen Vormittag hatten, die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit mit praktischen Anschauungsobjekten und Erklärungen von den Profis, sich einen eigenen Einblick von der Berufswelt zu verschaffen.
Alle Personen, die an der Veranstaltung teilgenommen hatten, fanden diese als einen wichtigen Baustein für die Berufswahl in der Mittelschule.
Die Schüler der 9. Klasse sorgten im Rahmen des sozialen Zweiges mit ihrer Lehrerin für die kulinarische Verköstigung der Betriebspartner.Für die Schüler und Schülerinnen sowie der Betrieben war es ein gelungender Vormittag.
Der Tag der Betriebe soll auch in Zukunft ein fester Bestandteil im Schuljahr der Mittelschule bleiben.


27.11.2019

Bücherausstellung
Die Schülerinnen und Schüler aus der Grund- und Mittelschule konnten sich einen Einblick über die aktuellen Bücher auf dem Markt verschaffen und auf seinen Wunschzettel vermerken. Die Bücheroase aus Schliersee unterstütze uns mit ihren Büchern dabei.
 
26.11.2019

Häuserbau
Die Arbeit bezieht sich auf 8.3 Künstlergruppen und Einzelgänger: Wege in die Moderne und 8.4 Modelle entwickeln und einrichten: Mein Traumzimmer des Lehrplans. Die SuS lernen am Beispiel von Walter Gropius und Friedrich Hundertwasser zwei gegensätzliche Kunstrichtungen und Arten der Architektur von Bauten kennen. Sie entscheiden sich für eine der beiden Kunstrichtungen und gestalten ein eigenes Haus in den Stilen von Hundertwasser oder Bauhausarchitektur. Besonderer Fokus wird dabei auf die Gestaltung der Außenfassade und typischer Möbelstücke (Außen- oder Inneneinrichtung) gelegt. In der Materialwahl sind den SuS keine Grenzen gesetzt (als „Grundlage“ dient ein Schuhkarton mit Bodenplatte).
 
 

Nov,.2019

Oktober

Ausflug ins Kloo-Ascher Tal
"Zur ersten Schulstunde machte sich die 8. Klasse Richtung Bayrischzell ins Kloo-Ascher-Tal auf. Dort wurden die Buckelwiese unter fachlicher Betreuung von Gebietsbetreuer Florian Bossert (Landratsamt Miesbach) von zahlreichen Jungfichten befreit, damit dort ansässige seltene Tier- und Pflanzenarten weiterhin ihren Lebensraum erhalten sehen. In den Senken der Buckelwiese bilden sich Mikrobiotope, die nur durch Beweidung und regelmäßige Pflege (Befreiung vor zu viel Bewuchs) am Leben erhalten werden können."

14.10.2019

Herbstfest
Text folgt.



Sogar die Großeltern hatten beim Herbstfest Spaß und liesen es sich nicht nehmen, den Pacour zu bestreiten.

12.10.2019

3 D Brillen
Die Klasse 8 konnte mit den 3 D Brillen in eine Virituelle Arbeitswelt eintauchen.
   
Okt,.2019

Ausflug auf den Hairerhof
Am Freitag, den 04.10.2019, machten die Klassen 2a und 2b einen Ausflug auf den Hairerhof von Familie Stürzer. Nachdem einige grundlegende Regeln zum Verhalten auf einem Bauernhof geklärt wurden, gab es für uns an verschiedenen Stationen viel zu entdecken.
Wir konnten selbst eine Kuh melken und ansehen, wie ein Melkstand funktioniert. Außerdem haben wir aus der Scheune Heu für die Kühe geholt und sie gefüttert. Auch zu unserem Heimat- und Sachunterrichtsthema Obst und Gemüse konnten wir viel lernen. Auf der Streuobstwiese gab es verschiedene Aufgaben zu erledigen und wir durften Äpfel schneiden.
Nach einem aufregenden Vormittag ließen wir uns zum Abschluss eine tolle selbstgemachte Brotzeit mit Obst, Müsli und vielen weiteren Leckereien schmecken. Besonders der warme Kakao hat allen an dem kalten Tag gut geschmeckt.
Als Abschiedsgeschenk durfte jeder sich noch ein kleines Säckchen mit Heu befüllen, das uns noch eine ganze Weile an diesen schönen Ausflug erinnern wird.
Vielen Dank an Frau Stürzer für den tollen Tag!
 
04.10.2019

HIV Vortrag
In der Münchner Universität erhielt die 9. Klasse einen Vortrag über HIV.
   
02.10.2019

September

Wandertag
Wandertag der 5. Klasse um den Schliersee.
 
 
19.09.2019

Ausflug nach Blindham
Die Klasse 2c fuhr nach Blindham in den Waldtierpark. Das Wetter spielte mit und die Schüler hatten viel Spaß.
 
19.09.2019

Erster Schultag
Nun ist es wieder soweit. Für viele Kinder beginnt die Schulzeit. Mit Musik, Gesang und Tanz wurden die Erstklässler und Besucher in der Aula empfangen. Für das leibliche Wohl wurde auch gesorgt. Wir bedanken uns an alle Mitwirkende, dass der erste Schultag für die Kleinen so gut gelungen ist.


10.09.2019

 

zurück

» Schullogo

» Spruch der Woche

»Ein Misserfolg ist die Chance, es beim nächsten Mal besser zu machen.«
(Henry Ford, 1863 - 1947)
Grund- und Mittelschule  •  Waldschmidtstr.13   •  83727 Schliersee